Kosmetologie. Frisuren und Make-up. Maniküre und Pediküre. Fitness

37 Wochen Fruchtwasserverlust. Wie kann man verstehen, dass während der Schwangerschaft Wasser austritt?

Nur wenige Frauen können sich einer Schwangerschaft ohne „Überraschungen“ rühmen. Verschlimmerung chronischer Krankheiten, Übergewicht, Toxikose, drohende Frühgeburt – all diese und andere Schwierigkeiten lauern auf Schritt und Tritt auf die werdende Mutter. Schwangere Frauen haben Angst um sich selbst und ihren Babybauch und sind misstrauisch gegenüber kaum wahrnehmbaren Veränderungen im Körper. Dank der erhöhten Wachsamkeit werdender Mütter ist es möglich, ein Symptom wie den Austritt von Fruchtwasser rechtzeitig zu erkennen.

In der geburtshilflichen Praxis spielt die rechtzeitige Diagnose eines Fruchtwasseraustritts eine wichtige Rolle für den weiteren Schwangerschafts- und Geburtsverlauf. Viel hängt von der Vorstellung der Frau darüber ab, wie Fruchtwasser austritt.

Was ist Fruchtwasser und warum tritt es aus?

Während der gesamten Schwangerschaft befindet sich das Baby in der fetalen Blase – der mit Fruchtwasser gefüllten Fruchtblase, die für seine volle Entwicklung unerlässlich ist.

Fruchtwasser erfüllt folgende Funktionen:

  • Barriere (verhindert eine Infektion des Fötus);
  • schützend (wirkt als „Airbag“ bei Verletzungen und Stürzen);
  • verhindert Durchblutungsstörungen (verhindert, dass die Gebärmutterwände die Nabelschnur zusammendrücken);
  • ist an der Bildung des Verdauungssystems beteiligt (der Fötus schluckt Fruchtwasser und trainiert so den Schluckreflex und die Darmmotilität).

Anhand der Menge an Fruchtwasser kann man den Zustand des Fötus, das Vorliegen einer intrauterinen Infektion, Fehlbildungen usw. beurteilen.

WICHTIG! Normalerweise ist Fruchtwasser eine farblose, geruchlose Flüssigkeit in einer Menge von 1 bis 1,5 Litern.

In der Regel kommt es zu einem Austritt von Fruchtwasser durch einen der folgenden Faktoren:

  • Verletzungen im Bauchraum (in dieser Situation kann die Beimischung von Blut im Fruchtwasser auf eine vorzeitige Ablösung der Plazenta hinweisen);
  • intrauterine Infektion (in diesem Fall wird die Wand der fetalen Blase dünner, gefolgt von der Bildung eines Risses oder Bruchs);
  • Durchführung einer intrauterinen Diagnostik (Punktion der fetalen Blase - Amniozentese, Biopsie der Chorionzotten usw.);
  • Überdehnung des Amnions (beobachtet bei Polyhydramnion oder Mehrlingsschwangerschaft).

WICHTIG! Normalerweise erfolgt der Abfluss von Fruchtwasser während der Geburt. Wenn in weniger als 37 Schwangerschaftswochen Fruchtwasser austritt, handelt es sich um einen vorzeitigen Blasensprung, bei dem die Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Wie tritt Fruchtwasser aus? Veränderung der Menge und Art der Sekrete.

Im dritten Schwangerschaftstrimester ist es manchmal recht schwierig zu verstehen, ob das Fruchtwasser austritt oder ob es einfach zu mehr Vaginalausfluss kommt, was durchaus physiologisch ist. Anders als beim Austreten von Fruchtwasser nimmt der vaginale Ausfluss am Morgen am häufigsten zu, wenn Sie nach einer Nachtruhe aufstehen.

Wenn Fruchtwasser austritt, dann:

  • Bei Bewegung, zum Beispiel beim Gehen, nimmt das Sekretvolumen zu;
  • die Art des Ausflusses ändert sich (flüssig, geruchlos, transparent);
  • Die schwangere Frau kann diesen Vorgang nicht kontrollieren (die Flüssigkeit fließt spontan ab).

WICHTIG! Das Fruchtwasser kann sich gelb verfärben, was auf eine Infektion hindeutet. Der rote Farbton des Wassers ist ein Zeichen einer intrauterinen Blutung, der grüne Farbton ist auf das Vorhandensein von Mekonium im Fruchtwasser zurückzuführen, was eines der Anzeichen einer intrauterinen fetalen Hypoxie ist.

Wie tritt Fruchtwasser aus? Wir bestimmen zu Hause.

Testen Sie „Weißes Blatt“.

In diesem Fall sind außer sauberer Bettwäsche keine besonderen Geräte zur Bestimmung des Fruchtwasseraustritts erforderlich.

Um das Austreten von Wasser nicht mit Urin und Vaginalausfluss zu verwechseln, ist es vor dem Liegen auf einem weißen Laken notwendig, die Blase zu entleeren, die äußeren Geschlechtsorgane zu reinigen und überschüssige Feuchtigkeit mit einem Handtuch abzutupfen. Da Fruchtwasser fast unmerklich austritt, sollten Sie 40-60 Minuten lang ruhig auf einem gefalteten Laken liegen. Das Vorhandensein eines nassen, farblosen Flecks auf der Wäsche weist auf einen vorzeitigen Ausfluss von Fruchtwasser hin.

Testpad.

In großen Apotheken kann man mittlerweile fast alles kaufen, auch ein Testpad zur Bestimmung des Fruchtwasseraustritts. Dies ist eine sehr einfache und bequeme Möglichkeit, den Wasseraustritt festzustellen, was relevant ist, wenn eine Frau in naher Zukunft keinen Arzt aufsuchen kann, aber den Ausfluss von Fruchtwasser vermutet.

Was tun, wenn Fruchtwasser austritt? Besuchen Sie einen Arzt.

Es ist notwendig, den Arzt über die Veränderung der Art des Ausflusses während der Schwangerschaft zu informieren. Daher sollte sich die werdende Mutter beim geringsten Verdacht auf einen Wasserausfluss an den behandelnden Geburtshelfer-Gynäkologen wenden, der alle notwendigen Maßnahmen für eine genaue Diagnose ergreift.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung lässt sich nicht immer feststellen, ob Fruchtwasser austritt oder nicht. Daher ist eine der einfachsten und aussagekräftigsten Methoden die zytologische Forschungsmethode, bei der die Analyse von Sekreten durchgeführt wird (die Probenahme erfolgt im hinteren Fornix der Vagina). Kommt es zu einer Ruptur des Amnions, werden im Abstrich Elemente des Fruchtwassers nachgewiesen.

Mit Ultraschall ist es ziemlich schwierig, einen Riss oder Bruch der fetalen Blase festzustellen. Wenn Ihnen die Ultraschallergebnisse der letzten zwei Wochen vorliegen, können Sie die Menge an Fruchtwasser vergleichen, die normalerweise bis zur Geburt unverändert bleiben sollte.

Oligohydramnion im Ultraschall ist ein diagnostisches Zeichen, das in einigen Fällen den vorzeitigen Abfluss von Fruchtwasser bestätigt.

Ein vorzeitiger Fruchtwasserriss ist eine Schwangerschaftskomplikation, die traurige Folgen haben kann. Eine mangelnde Behandlung des Fruchtwasseraustritts kann zu einer Frühgeburt, der Entwicklung einer intrauterinen Infektion und pathologischen Wehen führen, was die Überlebenschancen des Babys erheblich verringert. Der Austritt von Fruchtwasser sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden; bei den ersten Symptomen sollten Sie sofort qualifizierte Hilfe von einer medizinischen Einrichtung in Anspruch nehmen.

Während der Schwangerschaft bildet sich im Körper der Frau das sogenannte Fruchtwasser. Es umgibt den Fötus und erfüllt verschiedene Funktionen: Stoffwechsel, Schutz vor äußeren Einflüssen, Aufrechterhaltung der Sterilität usw. Sein Ausströmen ist in der Regel ein Zeichen für den Beginn der Wehen. Es kommt jedoch vor, dass bereits vor der erwarteten Geburt Wasser austritt. Dann stellt sich möglicherweise die Frage, wie man den Austritt von Fruchtwasser vom Ausfluss unterscheiden kann.

Wie erkennt man das Austreten von Fruchtwasser?

Es ist nicht schwer, einen einmaligen Ausfluss von Fruchtwasser zu bemerken. Das Volumen kann bis zu 500 ml betragen. Dies geschieht, wenn der Blasensprung des Fötus auf seine Basis am Gebärmutterhals fällt. In diesem Fall hindert nichts daran, dass die Flüssigkeit sofort austritt. Wenn der Bruch an einer anderen Stelle aufgetreten ist, kann das Fruchtwasser nach und nach abfließen. Ihre geringe Menge kann leicht mit normalem Ausfluss oder Harninkontinenz verwechselt werden, die manchmal bei schwangeren Frauen beobachtet wird.

Wasseraustritt lässt sich an einigen grundlegenden Anzeichen erkennen:

  1. Dauer: Wasser fließt ständig, bis zur Geburt eines Kindes; Ausfluss kann auftreten oder verschwinden.
  2. Konsistenz: flüssig, wie Wasser, in gewöhnlichen Sekreten ist es dicker (schleimig oder käsig).
  3. Geruch: eigenartig, nicht wie der Geruch von Urin oder Sekreten.
  4. Farbe: Normalerweise klar, kann aber einen bräunlichen, rötlichen oder grünlichen Farbton aufweisen, was ein schlechtes Zeichen ist (dringende ärztliche Hilfe erforderlich); Der Ausfluss ist meist weißlich gefärbt.

Allein aufgrund dieser Anzeichen ist es manchmal schwer zu verstehen, was sie zu erwarten hatten – mit reichlich Sekreten oder mit allmählich zurückgehendem Wasser. Daher gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung.

Test zur Bestimmung des Ausflusses von Wasser

Um eine Leckage richtig zu diagnostizieren, können Sie einen Test durchführen oder sich an Ihren Gynäkologen wenden, der Sie beobachtet.

Wie kann man zu Hause feststellen? Der allmähliche Abfluss von Fruchtwasser ohne Rücksprache mit einem Arzt kann auf zwei Arten festgestellt werden:

  • Ziehen Sie eine weiße Windel an, entleeren Sie vorher die Blase und warten Sie 1,5 bis 2 Stunden. Wenn nach dieser Zeit allmählich Flecken auftreten, liegt höchstwahrscheinlich ein Blasensprung des Fötus vor.
  • Kaufen Sie einen speziellen Test in der Apotheke. Sie werden meist in Form von Pads verkauft, die spezielle Substanzen enthalten, um das Vorhandensein/Fehlen von Wasser festzustellen.

In jedem Fall kann nur ein Facharzt den Austritt von Fruchtwasser oder den Ausfluss bestätigen oder widerlegen. Bei Verdacht sollte daher sofort Hilfe in Anspruch genommen werden.

Wie stellt ein Gynäkologe fest?

Der Gynäkologe führt auf dem Stuhl eine Untersuchung durch. Währenddessen werden Sie möglicherweise aufgefordert zu husten, um den Druck auf den intraabdominalen Bereich zu erhöhen. Wenn die Blase des Fötus beschädigt ist, kommt es zu einer kleinen Flüssigkeitsfreisetzung. Darüber hinaus wird der Arzt einen Abstrich machen, um charakteristische Elemente der Substanz zu identifizieren. Nur aufgrund der Ergebnisse solcher Analysen erhalten Sie eine 100-prozentige Antwort.

Warum tritt Wasser aus?

Normalerweise erfolgt die Freisetzung von Fruchtwasser im Anfangsstadium der Wehen, wenn sich der Gebärmutterhals leicht zu öffnen beginnt und die fetale Blase unter der Belastung durch Kontraktionen spontan platzt. Eine Schwangerschaft gilt als ausgetragen, wenn dieser Prozess in der 37. Woche oder später begann.

Die Gründe für einen vorzeitigen Abfluss können folgende sein:

  • infektiöser oder entzündlicher Prozess bei der Mutter;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • Verletzung einer schwangeren Frau oder Anomalien in der Körperstruktur, die zu einer schlechten Pressung der fetalen Blase führen;
  • unvollständiger Verschluss des Gebärmutterhalses oder seine Unfähigkeit, dem intrauterinen Druck standzuhalten;
  • Mehrlingsschwangerschaft oder Polyhydramnion;
  • Verletzung der Integrität der Membranen bei bestimmten Tests (z. B. Amniozentese oder Cordozentese);
  • chronische Krankheiten bei einer Frau, schlechte Gewohnheiten.

Normalerweise berichtet ein Gynäkologe zu Beginn der Schwangerschaft über die Gefahr eines vorzeitigen Fruchtwasserbruchs, insbesondere wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für die Entwicklung dieses Phänomens besteht.

Klassifizierung abhängig vom Zeitpunkt des Wasseraustritts

Die Ausschüttung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Abhängig von diesem Merkmal werden mehrere Sorten unterschieden:

  1. Rechtzeitig – tritt bei vollständiger oder fast vollständiger Offenlegung des Gebärmutterhalses auf.
  2. Vorzeitig – beginnt vor einer stabilen Wehentätigkeit.
  3. Früh – im Anfangsstadium der Wehen, aber wenn die Offenlegung noch nicht begonnen hat.
  4. Verspätet - Die Wehentätigkeit ist in vollem Gange, der Bruch ist jedoch aufgrund der hohen Dichte der Blasenhülle nicht aufgetreten (in diesem Fall durchsticht der Arzt die Blase).
  5. Bruch der Membranen oberhalb des Gebärmutterhalskanals.

Jede dieser Optionen kann als günstig angesehen werden, wenn die Schwangerschaft ausgetragen wird und die Wehentätigkeit rechtzeitig beginnt. Geschieht dies vor der 37. Woche, wird der Arzt je nach Situation und Gefährdung des Fötus und der Frau selbst handeln.

Warum ist ein vorzeitiger Austritt von Fruchtwasser gefährlich?

Die Folgen eines frühen Austritts von Fruchtwasser lassen sich bereits anhand der Funktionen abschätzen, die dieses Fruchtwasser für das Baby erfüllt. Es schützt beispielsweise den Fötus vor allen Arten von Infektionen. Eine Verletzung der Shell kann den Zugang zu Viren und Stämmen ermöglichen. Eine Verringerung der Wassermenge kann auch ihre Barrierefunktion durch mechanische Beschädigung beeinträchtigen. Darüber hinaus verhindert dieser Stoff, dass das Kind durch die Nabelschnur gequetscht wird, und sorgt für eine normale Durchblutung aller Gliedmaßen.

Fruchtwasser ist eine einzigartige Umgebung für einen lebenden Organismus, die mit allen für seine lebenswichtige Aktivität notwendigen Elementen angereichert ist. Bis zur Geburt übernimmt es die Rolle des Immunsystems. Jeder Verstoß gegen seine Zusammensetzung kann katastrophale Folgen haben. Daher kann eine frühzeitige Diagnose eines solchen Phänomens die Schwangerschaft und die Gesundheit des Babys maximal erhalten. Und natürlich gilt die Dauer der Schwangerschaft als wichtiger Faktor für die Gefährlichkeit des Phänomens. Je größer es ist, desto höher sind die Chancen, negative Folgen zu vermeiden.

Gynäkologische Maßnahmen zur Beseitigung des Fruchtwasserausflusses

Die Taktik der Ärzte bei der Erkennung eines solchen Problems hängt vollständig vom Gestationsalter und der Bereitschaft des Geburtskanals ab.

In den ersten Phasen müssen Spezialisten den Zeitpunkt herausfinden, zu dem die Leckage begann. Wenn es mehr als sechs Stunden dauert, wird dringend eine Antibiotikatherapie verordnet, um eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Bei einer Vollschwangerschaft beginnen die Wehen nach 2-3 Stunden. Geschieht dies nicht, wird deren Stimulation verordnet. In diesem Fall ist es notwendig, die Geburtsbereitschaft des Gebärmutterhalses herauszufinden. Ihre Unreife in dieser Situation macht auch eine Hormontherapie erforderlich.

Kontraindikationen für eine natürliche Entbindung werden zur Indikation für einen Kaiserschnitt.

Wenn bis zu 35 Wochen lang eine Leckage festgestellt wurde und keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, wird die Frau im Krankenhaus beobachtet. Dies liegt daran, dass vor diesem Zeitraum die Entwicklung der Atemwege des Kindes stattfindet und jeder Tag für es sehr wichtig ist. In diesem Fall wird der Frau gezeigt:

  • Bettruhe;
  • Ultraschall, CTG und andere Überwachung des Zustands des Babys;
  • Prävention von Hypoxie;
  • Antibiotikatherapie im Falle einer Infektion.

Verhütung

Die Verhinderung eines frühen Fruchtwasserabflusses umfasst an sich die frühzeitige Behandlung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz und einer drohenden Abtreibung. Im letzteren Fall wird die Frau zur Erhaltung in eine medizinische Einrichtung gebracht. Darüber hinaus ist es notwendig, den Geburtskanal zu sanieren und entzündlichen und infektiösen Erkrankungen vorzubeugen.

Alle untypischen Erscheinungen müssen umgehend dem Gynäkologen gemeldet werden, der Ihre Schwangerschaft leitet. Eine frühzeitige Diagnose vieler Krankheiten und Pathologien kann die Chancen auf eine günstige Geburt erhöhen.

ist eines der Hauptprobleme der modernen Geburtshilfe.

Hierbei handelt es sich um eine Komplikation, die bei 10 % der Frauen mit einer normalen Schwangerschaft auftritt und an erster Stelle der Ursachen für eine Frühgeburt steht. Ungefähr 38 % aller Frühgeburten werden durch PROM ausgelöst, und 20 % aller perinatalen Todesfälle sind auf Komplikationen zurückzuführen, die mit dem Austreten von Fruchtwasser und einer Frühgeburt einhergehen.

Warum kommt es zu so vielen Komplikationen, wie stellt man fest, dass man gefährdet ist und was ist in diesem Fall zu tun? Wir werden versuchen, alles zu verstehen, beginnend mit dem Grundlegendsten.

Die Rolle des Fruchtwassers

Fruchtwasser (Fruchtwasser) wird von der inneren Schicht der Fruchtblase, dem Amnion, produziert, das einen hermetischen Hohlraum bildet. Die äußere Hülle – das Chorion – ist dichter und schützt das Amnion vor Schäden.

Fruchtwasser fungiert als eine Art Stoßdämpfer, der das Kind vor Stößen schützt, wenn sich die Mutter umdreht oder fällt, und verhindert, dass starke Gebärmuttermuskeln den Fötus und die Nabelschnur zusammendrücken. Fruchtwasser ist an der Ernährung und Entwicklung des Kindes beteiligt. Vor allem aber ist das Fruchtwasser steril. Die fetale Blase ist ein Hindernis für Mikroorganismen, die dem sich entwickelnden Baby schaden können. Deshalb ist die Verletzung der Integrität der Blase so gefährlich.

Ursachen für vorzeitigen Blasensprung

  • Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane und entzündliche Erkrankungen anderer Organe und Systeme der Mutter.

Dies ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung von PROM. Von Bakterien während ihrer Lebensaktivität freigesetzte Toxine führen zu einer Ausdünnung der Wände und in der Folge zu Mikrorissen oder Brüchen der fetalen Membran. Frauen sind sich oft gar nicht bewusst, dass sie eine Infektion haben, aber selbst eine gewöhnliche Infektion kann bereits PROM verursachen.

  • Klinisch schmales Becken und Fehlstellung des Kindes

Der Blasensprung erfolgt bereits während der Geburt. In der normalen Position des Kindes bildet sich beim Einführen des Kopfes eine Kontaktzone und die Gewässer werden in vordere und hintere unterteilt. Bei einer Quer- oder Beckenlage des Kindes wird der Kontaktgürtel nicht gebildet und das gesamte Wasser strömt in den unteren Teil der fetalen Blase. Dies führt dazu, dass die Schalen dem Druck nicht standhalten und platzen.

  • Zervikale Insuffizienz

In diesem Fall ist der Gebärmutterhals nicht vollständig verschlossen, was dazu führt, dass die fetale Blase in den Gebärmutterhalskanal hineinragt, sich leicht infiziert und bereits bei geringer körperlicher Anstrengung platzen kann.

  • Amniozentese und Chorionbiopsie

Diese Diagnosemethoden können manchmal zu einem Blasensprung führen.

  • schlechte Angewohnheiten der Mutter

Frauen, die rauchen und Alkohol missbrauchen, haben ein höheres Risiko für PROM.

  • Mehrlingsschwangerschaften und Fehlbildungen der Gebärmutter

Jede Entwicklungsanomalie oder Mehrlingsschwangerschaft erhöht zeitweise die Wahrscheinlichkeit eines PROM.

Woran erkennt man, dass eine PRPO vorliegt und dass Fruchtwasser austritt?

Wenn es zu einem massiven Ausfluss von Fruchtwasser gekommen ist, ist es schwierig, ihn mit etwas anderem zu verwechseln. Das Problem besteht jedoch darin, dass bei der Untersuchung einer Frau mit Verdacht auf PPROM 47 % der Ärzte an der korrekten Diagnose zweifeln. Bei Mikrorissen oder seitlichen Brüchen kann Wasser tropfenweise fast unmerklich austreten und es ist ziemlich schwierig festzustellen, ob es sich um PRPO handelt.

Zeichen, auf die Sie achten sollten

  • Der normale Ausfluss wurde reichlicher und wässriger.
  • Der Ausfluss nimmt mit einer Veränderung der Körperlage zu.
  • Der Bauch verkleinert sich optisch oder die Höhe des Uterusfundus wird geringer.

Bei den oben genannten Symptomen ist es notwendig, den Austritt von Fruchtwasser so schnell wie möglich auszuschließen.

Komplikationen

Ein vorzeitiger Blasensprung erhöht die Kindersterblichkeit um das Vierfache. Die häufigsten Komplikationen von PROM sind Infektionen und Atemnotsyndrom.

  • Atemnotsyndrom. Die schwerste Komplikation bei Frühgeborenen. Die Lunge eines Kindes ist noch nicht entwickelt und kann nicht selbstständig am Atemvorgang teilnehmen. Sie kleben von innen zusammen und lassen keine Luft zirkulieren. Diese Kinder benötigen teure Surfactant-Injektionen und mechanische Beatmung.
  • Infektiöse Komplikationen bei Mutter und Kind. Die häufigste Komplikation. Es entwickelt sich unabhängig vom Gestationsalter 6–32 Stunden nach der Ruptur und hat schwerwiegende Folgen. Manchmal so schwerwiegend, dass es nicht möglich ist, das Kind zu retten.

Darüber hinaus leiden Kinder an Hypoxie, es kann zu vorzeitiger oder abnormaler Wehentätigkeit kommen.

Standarddiagnose eines Fruchtwasseraustritts

Bisher gibt es mehrere Methoden zur Leckagebestimmung.

  • Am häufigsten und vielen Frauen bekannt ist der Nitrazintest oder Lackmusstreifen. Diese indirekte Diagnosemethode bestimmt den Säuregehalt der Vagina. In einer gesunden Vagina herrscht ein saures Milieu, und wenn Fruchtwasser eindringt, verschiebt es sich auf die neutrale Seite, wie der Test zeigt. Aber auch der Säuregehalt der Vagina verändert sich durch eine Infektion, das Vorhandensein oder den Austritt von Urin. Daher liefern die Tests in 30-40 % der Fälle ein falsch positives Ergebnis und die Frau wird ungerechtfertigt ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Arbreisierungssymptom. Der Inhalt der Vagina wird entnommen. In Gegenwart von Verunreinigungen des Fruchtwassers kristallisiert es unter Bildung eines Farnblattmusters. Das Testergebnis kann auch durch eine Infektion, das Vorhandensein von Sperma oder den Austritt von Urin beeinflusst werden.
  • Amniozentese. Wenn andere Diagnosemethoden ein negatives Ergebnis erbracht haben, der Zustand der schwangeren Frau jedoch besorgniserregend ist, wird eine Amniozentese mit einem Farbstoff durchgeführt. Ein harmloser Farbstoff wird in die Höhle der Fruchtblase injiziert und ein sauberer Tupfer in die Vagina eingeführt. Wenn der Tampon fleckig ist, bedeutet das zu 100 %, dass er ausläuft. Diese Methode wird sehr selten und in extremen Fällen angewendet, da sie an sich einen Bruch hervorrufen kann.

Modernes immunologisches Diagnoseverfahren mittels Amnishua-Test (AmniSure)

Im Gegensatz zu bisherigen Methoden erfordert der Test keine Unterstützung durch medizinisches Personal und kann von der Frau selbst zu Hause durchgeführt werden.

Das Prinzip des Amnishua-Tests basiert auf der Bestimmung von plazentarem Alpha-1-Mikroglobulin (PAGM-1), das ab der frühen Schwangerschaft in großen Mengen im Fruchtwasser vorhanden ist und in anderen Körperflüssigkeiten nicht vorkommt. Der Amnishua-Test reagiert sogar auf Spuren von PAMG-1 in der Vagina. Die Sensitivität liegt bei 98,9 % und die Genauigkeit ist vergleichbar mit der Farbstoff-Amniozentese.

Wie verwende ich den Test?

Die Diagnose dauert etwa 5 Minuten und erfordert keinen Einsatz von Spiegeln. Das Amnishua-Kit enthält einen Teststreifen (äußerlich einem Schwangerschaftstest ähnlich), eine Reagenzflasche und einen sterilen Tupfer. Mit Hilfe eines Tampons wird eine kleine Menge Vaginalausfluss entnommen, anschließend muss der Tampon in ein Fläschchen gegeben, leicht geschüttelt, dann der Teststreifen in das Fläschchen abgesenkt werden und Sie können die Ergebnisse ablesen. Zwei rote Linien – es gibt eine Lücke, eine Linie – es gibt keine Lücke. Auch wenn eine der Linien einen schwachen rosa Farbton aufweist, deutet dies ebenfalls auf eine Undichtigkeit hin.

Ist ein Test notwendig, wenn kein Verdacht auf eine Undichtigkeit besteht?

Es ist für jede schwangere Frau ratsam, einen solchen Test auf Fruchtwasseraustritt in ihrer Handtasche zu haben, insbesondere wenn sie außerhalb der Stadt oder im Urlaub verreist. Der Bruch kann spontan auftreten und das nächste medizinische Zentrum ist zu weit entfernt. Wenn der Test ein positives Ergebnis liefert, besteht eine Lücke von 100 % und Sie müssen dringend in die Entbindungsklinik gehen. Und wenn der Test negativ ausfällt, können Sie Ihren Urlaub bedenkenlos weiter genießen. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft unter dem Einfluss von Progesteron die Vaginalsekretion zunimmt, und manchmal kann sie so reichlich sein, dass manche Frauen sie mit Fruchtwasser verwechseln. In diesem Fall sind auch eine angemessene Diagnose zur Vermeidung unnötiger Krankenhausaufenthalte und vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung von Leckagen erforderlich.

Es ist zu beachten, dass der Test nur die Tatsache der Lücke bestimmt und nicht den Grad und das Vorhandensein von Komplikationen anzeigt. Der Amnishua-Test hat keine heilende oder präventive Wirkung – er stellt lediglich eine Diagnose dar. Bei einem positiven Ergebnis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Einführung des Amnishua-Tests hat den Algorithmus zur Diagnose vorzeitiger Membranbrüche auf der ganzen Welt revolutioniert. Noch nie war es so einfach und schnell. Bei einem positiven Ergebnis sind keine weiteren Tests erforderlich. Und wo bisher herkömmliche Diagnosemethoden versagten, liefert Amnishua erstaunliche Ergebnisse. Dadurch ist es möglich, rechtzeitig mit der Vorbeugung von Komplikationen im Falle einer Ruptur zu beginnen und unangemessene Krankenhausaufenthalte in deren Abwesenheit zu vermeiden.

Management schwangerer Frauen im PROM

Es gibt zwei Behandlungsstrategien für schwangere Frauen mit PROM.

  • Frühschwangerschaft vorher

Die Schwangerschaft wird so lange wie möglich aufrechterhalten. In manchen Fällen bis zu zwei Monate oder länger. Aber nur in einem Krankenhaus! Die Frau befindet sich in einer sterilen Entbindungsstation, wo der Zustand des Fötus ständig überwacht wird. Es werden Antibiotika, Medikamente, die die Reifung der Lunge beschleunigen, und tokolytische Medikamente, die Uteruskontraktionen verhindern, eingeführt. Wenn sich der Zustand des Fötus verschlechtert, eine Infektion auftritt oder eine Ablösung beginnt, wird die Frau notfallmäßig entbunden.

  • Terminschwangerschaft und mehr

Auch in diesem Fall wird die Frau in ein Krankenhaus eingewiesen und beobachtet. Führen Sie eine gründliche Hygiene der Vagina durch und überwachen Sie den Zustand des Kindes. Die Stimulation wird nur durchgeführt, wenn sich der Zustand des Kindes verschlechtert.

Denken Sie daran, dass das Austreten von Fruchtwasser nicht die Norm ist! Wasser kann nicht versickern oder sich ansammeln. Wenn der Test ein positives Ergebnis ergab, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf – er hilft Ihnen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Guten Tag, meine lieben zukünftigen Mütter! Wissen Sie, vor welchen Schwangerschaftskomplikationen jeder von Ihnen gewarnt werden sollte? Es provoziert jede fünfte Frühgeburt. Sie ist die Ursache für jeden fünften intrauterinen Tod eines Kindes. Selbst ein Arzt erkennt es möglicherweise nicht rechtzeitig. Gleichzeitig ist es zu Hause leicht zu erkennen – Sie müssen nur wissen, was zu tun ist. Austreten von Fruchtwasser, wie lässt sich dieser schwerwiegende Zustand feststellen, was ist das im Allgemeinen und was sind seine Anzeichen? Beruhigen Sie sich, jetzt wappnen wir uns mit dem nötigen Wissen!

Ich denke, jede werdende Mutter hat eine ungefähre Vorstellung davon, was Fruchtwasser ist. Aber ich wiederhole mich ein wenig, um die Informationen zu systematisieren: Ein Kind lebt vor der Geburt 9 Monate lang in der Gebärmutterhöhle. Dort ist er von seiner eigenen Schutzhülle umgeben – der fetalen Blase. Es ist so etwas wie eine Eierschale, nur weich. Die fetale Blase ist vollständig versiegelt und schützt das Baby zuverlässig vor vorzeitigem Kontakt mit der Außenwelt.

Vor allem durch eine Begegnung mit pathogenen Bakterien, auf die das Kind noch völlig unvorbereitet ist. Normalerweise wird diese Barriere erst bei der Geburt verletzt.

Bei Beginn der Versuche platzt die Blase des Fötus. Und manche Kinder schaffen es, darin geboren zu werden – daher kommt der Ausdruck „wurde im Hemd geboren“.

Der Hohlraum der fetalen Blase ist mit Flüssigkeit gefüllt, in der das Baby wie ein Astronaut in der Schwerelosigkeit schwebt. Es wird vom Amnion, der inneren Schicht der Membranen, abgesondert. Daher ist ein anderer Name für Fruchtwasser Fruchtwasser.

Es hat mehrere wichtige Funktionen:

  • Sie richtet die Gebärmutter auf, damit sich das Baby frei bewegen kann.
  • Absorbiert Stöße und Erschütterungen.
  • Stabilisiert die Temperatur um das Baby herum.
  • Beteiligt sich an der Ernährung des Fötus.
  • Verhindert, dass die Nabelschnur während der Geburt eingeklemmt wird.

Und im ersten Stadium der Wehen öffnet die mit Fruchtwasser gefüllte fetale Blase wie ein Keil den Gebärmutterhals von innen ...

Wie Fruchtwasser aussieht

Art und Menge des Fruchtwassers verändern sich während der Schwangerschaft. Zuerst sind sie gelblich, dann heller und im dritten Trimester, in der 38., 39., 40. Woche, werden sie weißlich und schillernd.

Es ist klar, dass nur Geburtshelfer und Gynäkologen diese Schönheiten schätzen können. Anhand der Beschaffenheit des Fruchtwassers während der Geburt beurteilen sie manchmal beispielsweise die ungefähre Dauer der Schwangerschaft. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau das Fruchtwasser sammeln und untersuchen kann.

Sie müssen sich nur an das Fruchtwasser erinnern:

  • Licht
  • Flüssig
  • Warm
  • Ohne Geruch
  • Sie können in beliebiger Menge ausgegossen werden.

Menge an Fruchtwasser

Die Menge an Fruchtwasser während der Schwangerschaft nimmt mit dem Wachstum des Fötus zu. Sie können maximal 1,5-2 Liter sammeln. Alles darüber hinaus wird bereits als Pathologie angesehen.

Es ist jedoch nicht notwendig, dass die gesamte Menge auf einmal ausgeschüttet wird. Stellen Sie sich einen mit Wasser gefüllten Ballon vor. Wenn Sie ein kleines Loch hineinstechen, sickert Wasser tropfenweise aus. Eine ähnliche Situation ist während der Schwangerschaft möglich. Eine Frau kann diesen Zustand missverstehen. Und das ist voller Katastrophen.

Wie lange kann Wasser austreten? Auf jedem. Warum dies geschieht, ist nicht genau bekannt. Provozieren Sie einen frühen Bruch des Fruchtwassers:

  • Infektion,
  • schmales Becken bei einer Frau
  • Polyhydramnion,
  • Multiple Schwangerschaft,
  • abnormale Darstellung des Fötus,
  • schlechte Angewohnheiten und schwere Erkrankungen der Mutter,
  • Verletzung.

Dadurch entstehen große oder kleine Lücken in den Schalen, die das Kind zuverlässig schützen sollen. Diese Situation erfordert das sofortige Eingreifen von Ärzten. Das Problem besteht jedoch darin, dass die Diagnose solcher Erkrankungen manchmal schwierig ist.

So erkennen Sie Fruchtwasseraustritt

Wir sind bei der Hauptfrage angelangt: Wie lässt sich der Austritt von Fruchtwasser feststellen? Dieses Problem beunruhigt nicht nur schwangere Frauen, sondern auch Geburtshelfer und Gynäkologen. Denn wenn es zu einem „Druckverlust“ der Membranen kommt, kann eine Infektion in das Kind eindringen. Und die Lücke kann sich auch vergrößern, und dann kommt es zum vorzeitigen Abfluss von Fruchtwasser – und zur Frühgeburt …

Anzeichen eines Lecks

Es mag den Anschein haben, dass die Symptome eines solchen „Lecks“ offensichtlich sind. Wenn eine fremde Flüssigkeit austritt, ist es schwer, dies nicht zu bemerken. Wenn eine Frau jedoch das Gefühl hat, dass Wasser austritt, kann dies mit zwei Zuständen verwechselt werden:

  • Harninkontinenz.
  • Entzündliche Sekrete.

Nasse Unterwäsche, Flecken auf den Binden, starker Flüssigkeitsausfluss – woran erkennt man, dass es sich dabei um Fruchtwasser handelt?

Am besten vertrauen Sie Ihrem Arzt. Aber wenn es weit weg ist oder man lange warten muss, gibt es eine einfache Möglichkeit, sich selbst zu überprüfen. Führen Sie dazu drei einfache Schritte aus:

  1. Gehen Sie auf die Toilette und entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit.
  2. Spülen und trocknen.
  3. Legen Sie sich nackt auf ein leicht trockenes Laken und legen Sie sich 15–20 Minuten hin.

Gibt es feuchte Stellen auf den Laken? In diesem Fall können Sie ein „Leck“ vermuten. Dringend zum Frauenarzt!

Wenn es mit dieser Methode möglich war, ein Problem zu erkennen, ist das gut (im Hinblick auf die Tatsache, dass Sie jetzt keine kostbare Zeit verschwenden und rechtzeitig um Hilfe bitten müssen)! Doch wie oft kommt es vor, dass aus der Flüssigkeit Tropfen austreten. Wie kann man Tropfleckagen von Sekreten unterscheiden?

Bisher konnten nur Gynäkologen diese Frage beantworten. Jetzt können Sie alles zu Hause herausfinden. Wie kann ein Arzt feststellen, dass Fruchtwasser austritt und nicht Urin oder Vaginalsekret? Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Untersuchung: Der Arzt kann im Spiegel lediglich deutliche Feuchtigkeit erkennen.
  • Abstrich: Das Fruchtwasser bildet im getrockneten Zustand auf einem Objektträger ein Muster, das an frostige Muster erinnert – ein „Farnblatt“.
  • Ultraschall : Mithilfe von Ultraschall können der Fruchtwasserspiegel, der Zustand des Fötus und der Membranen beurteilt werden.
  • Beim Nitrazin-Test handelt es sich um die Bestimmung des pH-Wertes von Sekreten. Wenn Wasser austritt, ändert sich der pH-Wert von sauer auf neutral.
  • Amniozentese: Durch eine Punktion im Bauchraum wird ein sicherer Farbstoff in die Gebärmutterhöhle injiziert. Wenn danach eine Verfärbung des Tampons in der Vagina auftritt, liegt ein Wasserleck vor. Diese Methode wird nur in besonders schwierigen Fällen eingesetzt.
  • immunologische Tests.

Abflusstests

Immunologische Tests reagieren auf bestimmte Substanzen, die nur im Fruchtwasser vorkommen. Es gibt zwei Arten von Tests:

  1. Zur Definition von PSIFR-1
  2. Zur Bestimmung von PAMG-1.

Beide Tests weisen spezifische Proteine ​​nach. Ich werde ihre Namen nicht entziffern – Sie werden sie sowieso sofort vergessen. Folgendes ist für Sie und mich wichtig: Die Genauigkeit der Tests für PAMG beträgt 1 - 98,8 %. Auf PSIFR-1 - viermal niedriger.

Der Test auf PAMG-1 Amnishur gilt als Goldstandard. Seine Genauigkeit liegt bei fast 99 %, sodass Sie sogar Spuren von Fruchtwasser bestimmen können.

Darüber hinaus gibt es Tests für den Heimgebrauch, die auf der pH-Wert-Bestimmung basieren. Zum Beispiel die berühmten Amnio-Pads von Frautest. Sie sind viel günstiger als Enzymimmunoassays. Aber es gibt 17 % falsch-negative Ergebnisse und 13 % falsch-positive Ergebnisse. Ob Sie sie nutzen oder nicht, bleibt Ihnen überlassen. Achten Sie beim Kauf von Diagnoseteststreifen oder -pads auf jeden Fall auf den Wirkmechanismus und die Genauigkeit der Ergebnisse.

Vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers

Streng genommen gilt alles, was wir besprochen haben, einschließlich des Tropfens von Wasser, als deren vorzeitiges Abfließen. Im Alltag wird dies jedoch häufiger als massiver Wasserausguss vor Beginn der Versuche bezeichnet.

In diesem Fall sind die Symptome offensichtlich. Du bist plötzlich nass, eine warme, klare Flüssigkeit fließt an deinen Beinen herunter, die du nicht halten kannst. Ihr Druck steigt durch Husten, Pressen und Kontraktionen.

Ich verstehe, dass die Situation spannend ist. Aber für Ärzte sollten Sie zwei Dinge bedenken:

  • Entladungsfarbe,
  • ihre Anzahl (welche Größe des Flecks oder der Pfütze haben Sie gesehen?)

Und ohne Verzögerung – ins Krankenhaus! Es ist äußerst wünschenswert, dass Ihr Baby innerhalb der nächsten 6 Stunden zur Welt kommt.

Für diejenigen, die immer noch nicht glauben, dass Sie sofort ins Krankenhaus müssen, oder ihn aus Angst vor der Geburt hinauszögern, liste ich die Komplikationen auf, die Sie und Ihr Baby bedrohen:

  • Infektionen, Sepsis.
  • Sauerstoffmangel bei einem Kind.
  • Plazentalösung und starke Blutung.
  • Anomalien der Arbeitstätigkeit.
  • Intrakranielle Blutung bei einem Kind
  • Verformung der Arme und Beine des Fötus.

Ich hoffe, dass alles klar ist. In jedem Fall müssen Geburtshelfer und Gynäkologen, wenn ein Wasserleck festgestellt wird, eine schwierige Frage lösen: „Gebären oder nicht gebären?“ Oder besser gesagt, gebären Sie jetzt oder lassen Sie das Baby trotz der Druckentlastung der fetalen Blase aufwachsen.

Ist das Kind volljährig, wird die Frage in der Regel in Richtung Geburt geklärt. Das Wichtigste ist, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und nicht zu Hause in Zweifel zu geraten!

Möge dich dieses Problem nicht berühren, meine Liebe! Aber dennoch. Wenn Sie im dritten Trimester eine längere Reise unternehmen, nehmen Sie den Amnishur-Test mit. Im Notfall voll bewaffnet sein. Schließlich wissen Sie jetzt, wie Sie den Austritt von Fruchtwasser feststellen können! Und wenn es in Ihrem Umfeld schwangere Freundinnen gibt, teilen Sie den Artikel mit ihnen, vielleicht ist er auch für sie nützlich.

Bis bald, Anastasia Smolinets

Hallo liebe Leser! Wir sind daran gewöhnt, dass das Baby im Mutterleib zuverlässig geschützt ist. Ganz einfach, weil es von allen Seiten von Fruchtwasser umgeben ist, das im Volksmund Fruchtwasser genannt wird.

Und alles wäre gut, nur kann aus verschiedenen Gründen die Unversehrtheit der fetalen Blase gebrochen werden, wodurch deren Auslaufen beginnt. Was droht es? Im besten Fall unangenehme Folgen, im schlimmsten Fall eine Tragödie. Um dies zu verhindern, müssen Sie immer wissen, wie Sie den Austritt von Fruchtwasser feststellen können. Darüber werden wir heute sprechen. Deshalb lehnen Sie sich bequem zurück und denken Sie daran!

Um den Ernst der Lage zu erkennen, ist es notwendig, die Funktionen des Fruchtwassers zu verstehen. Tatsächlich handelt es sich um eine einzigartige Füllung der fetalen Blase, die 9 Monate lang eine optimale Lebensumgebung für die Krümel bietet.

Darüber hinaus:

  • schützt das Baby vor allen Arten von Infektionen, die über die Genitalien der Mutter zu ihm gelangen können;
  • sorgt für eine normale Durchblutung und verhindert ein Zusammendrücken der Nabelschnur;
  • schützt es vor Stößen und Erschütterungen, ohne gleichzeitig die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Somit ist Fruchtwasser ein unverzichtbarer Stoff, der irgendwann austreten kann. Und um den möglichen Folgen einer solchen Erkrankung vorzubeugen, muss man wissen, wie man sie erkennt. Darüber hinaus stehen der modernen Medizin mehrere Möglichkeiten zur Erkennung von Fruchtwasseraustritt zur Verfügung. Aber das Wichtigste zuerst.

2. Gründe

Zu den häufigsten Ursachen für Leckagen gehören:

  • äußere körperliche Einwirkung, zum Beispiel ein Sturz einer schwangeren Frau oder eine mechanische Verletzung;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz – wird diagnostiziert, wenn der Gebärmutterhals nicht ausreichend geschlossen ist, wodurch er dem Druck des wachsenden Fötus einfach nicht standhalten kann;
  • das Auftreten von gutartigen oder bösartigen Neubildungen in der Gebärmutter;
  • entzündliche Prozesse und Infektionskrankheiten des Gebärmutterhalses oder der Vagina, zum Beispiel Kolpitis, Endozervizitis;
  • Polyhydramnion und Mehrlingsschwangerschaft;
  • unvorsichtige Durchführung einiger diagnostischer Verfahren, wie Chorionbiopsie, Amniozentese, Cordozentese.

3. Symptome

Vielleicht können alle Frauen, die in Blumen entbunden haben, darüber sprechen, wie sie verstehen können, dass Fruchtwasser austritt. Unterdessen ist im Falle ihres Auslaufens nicht alles so einfach.

Tatsache ist, dass sie nicht immer im gleichen Strom sprudeln können, der auch durch die Anstrengung der Genitalmuskulatur nicht zurückgehalten werden kann. Und es ist gut, stimme zu!

War die Schädigung der fetalen Membran unbedeutend, fließt das Wasser tropfenweise aus. Wenn sie sich mit den natürlichen Sekreten einer Frau vermischen, können sie für einige Zeit unbemerkt bleiben.

Obwohl manchmal einige Anzeichen eines Austritts von Fruchtwasser erkennbar sind:

  • sein Verlust nimmt mit der Bewegung und einer Änderung der Körperhaltung zu;
  • Das Erscheinungsbild des Ausflusses verändert sich, erkennbar an Spuren auf Wäsche oder Körperpflegeprodukten. Im Gegensatz zur üblichen dicken Konsistenz und einem ausgeprägten Weißstich wirkt es transparent mit rosa, grünlichem oder bräunlichem Farbton. Es ist auch erwähnenswert, dass nicht nur die Spuren selbst, sondern auch ihre Farbe alarmieren sollten. Grünlich oder trüb verheißt leider nichts Gutes.

4. Wie erkennt man sonst ein Leck?


Die äußere Untersuchung ist nicht das Einzige, was zu Hause durchgeführt werden kann. Tatsache ist, dass es auch eine Art Test gibt, der zeigt, ob ein Fruchtwasserverlust vorliegt.

Dafür benötigen Sie:

  1. Entleeren Sie die Blase und reinigen Sie die Genitalien.
  2. Legen Sie eine trockene und saubere Windel, vorzugsweise weiß, hinein und legen Sie sie 1,5 bis 2 Stunden lang darüber. Wenn sich die Diagnose bestätigt, wird sie ständig nass.

Darüber hinaus können Sie jederzeit einen speziellen Test nutzen, der für die Heimverifizierung konzipiert ist. Dabei handelt es sich um eine Einlage, die über einen bestimmten Zeitraum getragen werden muss. In Reagenzien getränkt ermöglicht es die Bestimmung selbst minimaler Anteile an austretendem Fruchtwasser.

Und jetzt das Wichtigste. Wann sollte man ins Krankenhaus gehen, wenn mindestens einer der Tests die Befürchtungen bestätigt? Sofort. Schließlich hängt das Leben und die Gesundheit des Babys von der Reaktionsgeschwindigkeit der schwangeren Frau ab. Am Ende kann der Arzt bereits im Krankenhaus eine zusätzliche zytologische Untersuchung durchführen und schließlich herausfinden, ob ein Problem vorliegt. Darüber hinaus ist ein vorzeitiger Fruchtwasserbruch nicht das Schlimmste.

5. Komplikationen

Aufgrund einer vorzeitigen Leckage kann es zu Folgendem kommen:

  • Frühgeburt;
  • Entwicklung einer intrauterinen Infektion;
  • infektiös-toxischer Schock oder entzündliche Prozesse bei der Mutter;
  • schwache Arbeitstätigkeit.

6. Behandlung

Es ist erwähnenswert, dass es für diese Erkrankung keine solche Behandlung gibt. Abhängig vom Gestationsalter entscheiden die Ärzte, was als nächstes zu tun ist. Wenn die Nieren und das Atmungssystem der Krümel ausreichend entwickelt sind, wird selbst der Ausfluss von Fruchtwasser nicht mehr als großes Problem angesehen. In diesem Fall stimulieren sie lediglich die Geburt und verhindern so eine Infektion des Babys.

Eine andere Sache ist, wenn er noch nicht bereit für ein Leben außerhalb des Mutterleibs ist. Anschließend werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, die darauf abzielen, die Schwangerschaft zu verlängern, bis sie stärker wird.

Zunächst einmal heißt es:

  • strenge Bettruhe;
  • regelmäßige Untersuchungen der Mutter und des Fötus;
  • die Ernennung hormoneller Medikamente, um unreife Atemwege auf ein unabhängiges Leben vorzubereiten;
  • Antibiotika-Therapie.

Natürlich ist der Austritt von Fruchtwasser, insbesondere im Frühstadium, eine direkte Gefahr für das Leben der Krümel. Aber wenn es doch passiert, geraten Sie nicht in Panik. Sie müssen nur alle Empfehlungen des Arztes befolgen und an das Beste glauben!

Merken Sie sich das selbst und erzählen Sie es Ihren Freunden, indem Sie diesen Artikel in sozialen Netzwerken teilen! Und abonnieren Sie auch unsere Updates! Und besuchen Sie uns wieder! Bis bald!



Hat Ihnen der Artikel gefallen? Mit Freunden teilen!
War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Es ist ein Fehler aufgetreten und Ihre Stimme wurde nicht gezählt.
Danke. Ihre Nachricht wurde gesendet
Haben Sie einen Fehler im Text gefunden?
Wählen Sie es aus und klicken Sie Strg+Eingabetaste und wir werden es reparieren!